Samstag, 30. März 2013

Zurück in der Schweiz/Depressive Stimmung

Zurück in der Schweiz

Nach dreissig Stunden Busfahrt, neun Stunden Flugzeit und sechs Stunden im Zugfahrt von Frankfurt nach Bremgarten habe ich es endlich geschafft. Mein Traum war immer, mit Sack und Pack im Hollywood Pub, meinem Stammlokal in Bremgarten einzutreffen. So bin ich dann etwa um neun Uhr Abends im Holly angekommen und wurde bereits von meinen ersten Kolleginnen herzlich begrüsst. Als ich dann auch bereits das erste Bier gesponsert bekommen habe und den Gerstensaft die Kehle herunterfloss realisierte ich, dass ich zu Hause angekommen bin. Von Frankfurt nach Bremgarten wollte ich mir eigentlich die Zugfahrt sparen und per Autostopp nach Hause kommen. Nach zehn Minuten mit erhobenem Daumen vor der Einfahrt auf die Autobahn habe ich es bereits aufgegeben. Nur mit Pullover war die Sache echt etwas zu kalt. Ich hatte einen wahnsinnigen Kälteschock. Zwölf Stunden vorher hatte ich noch fünfunddreissig Grad.

Depressive Stimmung

Nun bin ich wieder zu Hause. Mir geht es nicht wahnsinnig gut. Ich spüre eine Art Depression aufkommen. Viele Backpacker, welche nach einigen Monaten reisen den Heimweg antraten, haben mich davor gewarnt und mir erzählt, wie sie sich jeweils gefühlt haben. Es ist ein schreckliches Gefühl, welches kaum jemand vorstellen kann, wenn er nicht so lange gereist ist. Bereits im Zug von Deutschland nach Bremgarten musste ich bemerken, dass ich nicht mehr in Zentralamerika oder Mexico war. Ich setzte mich in Basel in ein Abteil und begrüsste die Person vor mir mit einem Lächeln. "Grüezi, wie gehts?" Mit verdutzten Augen guckte mich die ältere Dame an und murmelte auch ein Grüezi raus. In Guatemala hätte sich daraus ein Gespräch entwickelt. Man hätte sich für die Person interessiert, mit welcher man den Sitz teilt. Egal ob Ausländer oder nicht, jeder spricht praktisch mit jedem, auch wenn es teilweise nur ein Smalltalk über das heisse Wetter ist. So musste ich einsehen, dass die ältere Dame mir wohl nicht erzählt, wie es ihr geht. Neben mir im anderen Abteil eine junge Dame, welche sich mit schminken beschäftigt war und nebenbei mit ihrer Freundin telefonierte. "Nein mann, er ist so ein Arschloch...hör mal, ich hab mir heute neue Schuhe gekauft, das dreissigste paar...nein wirklich, ich hasse ihn, was stellt er sich eigentlich vor...ja mann, wohin soll ich denn meine Schuhe noch stellen, ich hab keinen Platz mehr...". Dies waren ungefähr die Sätze, welche ich gehört habe. Sind dies die üblichen Probleme der jungen Schweizer Mädchen?!? Ich habe noch mehr Menschen beobachtet. Die einen versuchen, möglichst konstant in die Gratiszeitung zu starren, dass man ja nicht mit jemandem sprechen muss, die einen drücken sich ein Bier ins Gesicht um die täglichen Sorgen zu vergessen, der eine ältere Herr telefonierte mit seiner Frau "Ja, Schatz, in fünf Minuten bin ich zu Hause, du musst keine Angst haben", legte den Hörer ab und murmelte ein "Ach, wie geht das nur weiter" vor sich und dann gab es noch einige heulende Kinder. Ein Lächeln habe ich von kaum jemandem gesehen, geschweige denn von Menschen, welche mit Gitarren in die Züge kommen, etwas vorspielen, Menschen, die mit frischen Früchten und sonstigen Esswaren handeln, alles fehlte. Es fiel mir auch sehr auf, dass es kaum hübsche Mädchen hatte. In all den Ländern war es normal, dass es einfach wunderschöne Mädchen überall hatte, in Basel oder während der ganzen Zugreise nach Bremgarten habe ich kaum ein schönes Mädchen gesehen. Ich war definitiv wieder in der Schweiz angelangt...

Ich war sehr froh, hatte mir Hage, bei dem ich meine Möbel eingestellt habe, das Angebot gemacht, bei ihnen in der WG einige Nächte zu verbringen. Es sei ein Zimmer frei. Nun, nach einigen Tagen kann ich hier definitiv bleiben. Wenigstens ein Problem ist gelöst. Zur Zeit habe ich noch einige Probleme, welche zuerst gelöst werden müssen, um einen normalen Tagesablauf wieder herzustellen. Zuerst benötige ich einen Job, dann ein Auto, allgemein Geld fehlt mir, usw. Es ist zur Zeit nicht einfach. Aber nach fast neun Monaten Reise, kann man schon ein wenig unten durch. Dies ist auch nicht unbedingt das Problem. Das Problem ist wirklich der Kulturschock. Das kalte Wetter, fast täglicher Niederschlag, Schnee nicht ausgeschlossen, macht mir echt zu schaffen. Die ganze Kultur mit den fröhlichen Menschen in den Strassen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln fehlt mir sehr. Ich vermisse Mexico und Zentralamerika sehr. Dazu kommt, dass ich Alma sehr vermisse. Mit jedem Tag vermisse ich sie mehr. Ich weiss echt nicht, was ich tun sollte. Wird sie jemals in die Schweiz kommen? Wann wird sie kommen? Was tut sie die ganze Zeit in Guatemala? Geht es ihr gut? Warum schreibt sie manchmal oft nicht regelmässig? Hat sie mich immer noch gerne? Hat sie bereits wieder jemanden kennengelernt? Viele Fragen quälen mich diese Tage, oft schlafe ich schlecht. Ich denke, in den nächsten Tagen muss ich mit ihr sprechen, sonst macht mich alles nur noch mehr kaputt.

Über mein Heimatland die Schweiz kann man aber nicht nur schlechtes sagen. Das Essen zum Beispiel habe ich sehr vermisst. Es ist wirklich echt speziell, nach neun Monaten wieder Schweizer Käse, einen Hörnlisalat oder eine Cervelat zu essen. Der Gaumen und das Gemüt sind echt glücklich, wenn sie wieder die Geschmäcker der Schweizer Kost verspüren. Ich war auch sehr glücklich, meine Freunde und Freundinnen und vor allem meine Familie wieder in die Arme zu nehmen. Freunde und Freundinnen und die Familie sind das kostbarste Gut, was man hat. Wieder bei ihnen zu sein, macht alle glücklich. Ich wurde von allen wieder sehr gut aufgenommen. Meine Familie und meine Freunde und Freundinnen haben mir sehr viel geholfen. Dafür danke ich allen ganz herzlich! Vielen vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen