Mittwoch, 1. Juli 2015

Funky Monkey Hostel

Funky Monkey Hostel

Während meinen Reisen schlafe ich meist in Hostels. Diese sind immer sehr verschieden. Sehr schnell merkt man, ob man sich in einem Hostel zu Hause fühlt oder ob man am liebsten so schnell wie möglich wieder weggehen möchte. Einige dienen hauptsächlich dem Zweck, den Backpackern das Geld aus den Taschen zu ziehen mittels überteuerten Preisen von Getränken, Pub Crawls oder Tours. In Spanien zum Beispiel gibt es in jeder Stadt die sogenannten Pub Crawls. Du bezahlst zehn Euro, damit dich jemand in die vermeintlich besten Lokale der Stadt führt. Klar, man lernt dabei viele Backpacker kennen. Die besten Lokale jedoch sind sie überhaupt nicht. Jedem das seine. Ich frage lieber Einheimische nach den besten Ausgehvierteln oder den besten Bars. Früher war mir mehr oder weniger egal, in welches Hostel ich ging. Hauptsache billig und möglichst viel Party. Heute erkunde ich mich gerne in den Reviews von Hostelworld über die Hostels, die ich besuche. Schlussendlich möchte ich mich in dem Hostel wohl fühlen und für einige Tage sagen können, hier fühle ich mich wie zu Hause. Dies war genau so in dem Funky Hostel in Sagres.

Per Zufall landete ich in Sagres, Portugal. Als ich mich in Sevilla für den Surfort Sagres entschieden habe, wusste ich noch nicht, was auf mich zukommen würde. Nach all den Partyhostels und eher enttäuschenden Hostels sehnte ich mich nach einem guten Ort, wo man gleichzeitig einige Leute kennenlernt und sich dabei auch ein wenig zu Hause fühlen konnte. So kam ich in Sagres an und checkte im Funky Monkey Hostel ein. Bereits beim öffnen der Gartentüre merkte ich, dass das Hostel anders war, als all die anderen Hostels. Ich fühlte mich sofort zu Hause. Das Funky Monkey Hostels wird von zwei Brüdern aus Spanien geführt. Die beiden haben unglaublich viel aus dem Hostel gemacht. Nach dem einchecken gab es einen Rundgang durch das Hostel. Dabei lernte ich bereits einige Staffmitglieder kennen. Alle sehr freundlich und hilfsbereit. Nach dem Rundgang wusste ich, hier werde ich einige Tage bleiben wollen. Zuerst buchte ich für drei Nächte. Ich verlängerte und verlängerte. Schlussendlich verbrachte ich eine Woche in dem Funky Monkey Hostel. Jeden Tag ging man zusammen an den Strand, um zu surfen. Man konnte das Surfmaterial vor Ort im Hostel zu einem fairen Preis mieten. Der Transfer zu den Stränden war inklusive. Nach einigen Stunden am Strand kam man nach Hause, genoss ein Bierchen, nahm eine Dusche oder begab sich direkt in die schöne Küche, um ein feines Abendessen zuzubereiten. Die Küche wurde so für zwei drei Stunden zum Treffpunkt all deren, die selbst etwas kochen wollten. An einem Abend kam ein Fischer und gleichzeitig Koch, welcher für jeden Gast einen Fisch und Shrimps zubereitete. Am Wochenende ging man dann zusammen aus. Unter der Woche genoss man die Zeit eher im Hostel. Bei einem guten Gespräch oder gemeinsamem musizieren ging die Zeit schnell vorbei. Jeden Tag gab es wieder einige Gäste, die neu eincheckten oder das Hostel verliessen. Dabei lernte ich sehr interessante und gute Menschen kennen. Neben dem Hostel selbst spielte Buddy eine grosse Rolle. Er war der Hostelhund und damit ein bisschen die gute Seele im Hostel, welcher auch die Gäste zusammenführte. Jeder wollte ihn um sich haben.

Es war hart, das Funky Monkey Hostel nach einer Woche zu verlassen. Für mich ist es das beste Hostel, in dem ich je gewesen bin. Es war alles perfekt. Timmy aus Australien fuhr mich dann noch als letzte Geste zur Busstation. Ich werde das Funky Monkey Hostel in Sagres auf jeden Fall wieder besuchen und empfehle das Hostel jedem und jeder Portugalreisenden. Ich hoffe auf ein baldiges wiedersehen. Danke viel mal den Brüdern Jesus und Borja, all den Staffmitgliedern und natürlich all den Leuten, welche ich in dem Hostel kennengelernt habe für die tolle Zeit!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen